Freitag, 14. Mai 2010

Die Frage der Woche #9

"Aber Pflanzen sind doch auch Lebewesen?!"

So, nach einer etwas langatmigen Diskussion um meinen Kochen ohne Knochen-Post habe ich nun wieder die Motivation eine Frage der Woche zu posten =)

Erst vor kurzem meinte jemand zu mir, dass Pflanzen ja auch Lebewesen seien und auch leiden und deshalb wäre das genauso grausam, wie Tiere zu töten, denn Pflanzen sterben ja auch usw. usf. Ich denke jeder/jede Veganer/in (und bestimmt auch Vegetarier/in) hat sich Aussagen in diese Richtung schon mal anhören müssen. Zu meiner Anfangszeit als Vegetarierin vor vielen vielen Jahren :) wusste ich nicht, was ich dazu sagen soll. Nun weiß ich es.

Nicht allzuoft konfrontieren mich überzeugte Fleischesser mit diesem Argument, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. Sie fühlen sich dann meistens besonders schlau und denken mir ein besonderes Schnippchen geschlagen zu haben.

Also erstens wurde in Pflanzen noch kein ZNS (Zentralnervensystem) nachgewiesen. Ein Nervensystem ist Grundvoraussetzung für das Erleben bzw. das Fühlen von physischem Schmerz. Ein Schmerz, der mit dem des Menschen vergleichbar ist. Eine Schmerzfähigkeit bzw. eine Leidensfähigkeit wurde bei Säugetieren nachgewiesen (was jetzt nicht heißt, alle anderen Tiere dürfen gefuttert werden, das ist wieder ein anderes Thema).
Deshalb habe ich keine Probleme damit Pflanzen zu essen, denn es wurde nicht nachgewiesen, dass die Pflanze annähernd das gleiche fühlt wie ich, wenn ich sie beispielsweise anschneide.

Nehmen wir mal an, Pflanzen fühlen das gleiche oder annähernd das gleiche wie Menschen bzw. Tiere. Selbst dann würde ich Pflanzen essen.
Denn bekanntlich gehen für die Nahrungsmittelindustrie der Schlachttiere für die Fleischindustrie (und auch die Milchindustrie, Eierproduktion etc.) wesentlich mehr Pflanzen drauf.

Das Verhältnis von Getreide zu Brot ist 1:1. Das Verhältnis von Getreide zu Hühnerfleisch 12:1, zu Schweinefleisch 3:1, zu Rindfleisch 10:1 und zu Eiern und Milch 4:1 bzw. 5:1 (siehe Bild).
Ich esse also mit einer rein pflanzlichen ERnährung, obwohl sie "nur" auf Pflanzen basiert immer noch weniger Pflanzen, als ein Allesesser.

Damit sei das Wahnssinnsargument hoffentlich widerlegt =)

Habt ihr eigentlich Fragen? Ich würde mich freuen, wenn ihr welche über die Kommentarfunktion postet. Die besten Fragen kann ich dann hier in der "Frage der Woche" Rubrik diskutieren =)



Die Isa meldet sich ab. Gibt schließlich noch einiges zu tun.

Mittwoch, 5. Mai 2010

Magazinvorstellung: Kochen ohne Knochen

"Das Magazin für Menschen, die kein Fleisch essen."

"Du lebst vegan oder vegetarisch, und gutes Essen ist dir genauso wichtig wie gute Musik? Dich nerven Restaurants, die unter “vegetarisch” die Beilagen verstehen? Du weißt schon lange, dass politisches und ökologisches Engagement auch was mit Ernährung zu tun haben? Dir ist nicht egal, woher dein Gemüse kommt und was drin ist? Für dich sind Tierrechte und Menschenrechte wichtige Themen? Dann ist “Kochen ohne Knochen” dein Heft. (...) "

Vor einigen Tagen habe ich dieses Magazin in den Händen gehalten und war begeistert!

Die erste Ausgabe habe ich leider verpasst. Ausgabe 2 dreht sich rund um Tofu und seine verschiedenen Zubereitungsarten. Hier wird endlich mal bewiesen, dass Tofu nicht die langweilige radiergummiartige Masse ist, für die es oft gehalten wird, sondern abwechslungsreich, aufgregend und extrem lecker ;)

"Kochen ohne Knochen" kommt wirklich sehr vielseitig daher, denn es werden Interviews, Rezepte, Buchrezensionen, Restaurantkritiken und andere Informationen rund um den Vegetarismus und auch den Veganismus geboten.

Wirklich ansprechend ist auch das Design, fröhlich, bunt und nicht zu überladen. Mit diesem Magazin wurde meiner Meinung nach echt eine Lücke geschlossen und ich hoffe, dass es sich in Zukunft vielleicht noch erweitern wird. Es macht Spass darin zu lesen, die behandelten Themen werden verständlich vermittelt.

Auch als Veganer/in kommt man hier nicht zu kurz, werden doch in vielen Berichten, z.b. bei den Buchrezensionen auch auf eine vegane Lebensweise geachtet und veganes Informationsmaterial vorgestellt. Auch bei den ein odern anderen Interviews werden vegane Projekte vorgestellt.

Alles in allem bin ich wirklich froh über diese Zeitschrift und hoffe, dass sie ein großes Publikum (und auch den/die ein oder andere/n Allesesser/in ;) ) anspricht.

Sehens- und lesenswert!

http://kochenohneknochen.wordpress.com/


Die Isa meldet sich ab. Gibt schließlich noch einiges zu tun.