Sonntag, 11. April 2010

Die Frage der Woche #6

"Warum meiden Veganer/innen den Gang in Zoos, Zirkusse, oder sonstige Anlagen, die Tiere zu kommerziellen Zwecken (z.B. Seaworld) beherbergen?"


Zugegeben, langjährige Veganer/innen und bestimmt auch Vegetarier/innen, wissen darauf sofort eine Antwort. Oder auch mehrere Antworten...;) Aber viele Allesesser können sich nicht vorstellen, warum z.B. ich, als Veganerin, nicht in Zoos gehe und auch andere Anlagen wie Zirkusse, Seaworld, o.ä. nicht unterstütze, "wo ich doch Tiere so liebe".

Ein Grund ist, dass z.B. in Zoos, Tiere gehalten werden, die in ihrer natürlichen Umgebung wesentlich besser aufgehoben wären. Natürlich versuchen die wenigen "guten" Zoos, eine einigermaßen artgerechte Haltung, aber artgerecht ist nunmal nur die Freiheit. Egal wie groß das Außengehege ist, Zäune sind immer umgeben und je größer die Gehege sind, desto enttäuschter sind die Besucher, die ja auch was vom Tier sehen möchten.
Dann gibt es in Zoos noch die Innengehege, welche mit ihren Kacheln überwiegend steril eingerichtet sind und den Tieren niemals ein "artgerechtes" Heim bieten können. Ich kann mich an meine Kindertage erinnern, als ich Zoos besucht habe und diese vielen Schimpansen, Gorillas, Löwen und Tiger sah, die vor Langeweile starr vor sich hingestarrt haben, in diesen Kachelräumen...
Natürlich ist mir klar, das die Innengehege nur ein Notbehelf sind, wenn außen etwas geputzt/umgeräumt/umgebaut wird, aber viele Tiere sitzen auch länger (z.B. im Winter) in diesen Dingern.

Im Gedächtnis geblieben sind mir auch die vielen Reptilien und Insekten, die die kleinen Terrarienkästen, als eine Nachbildung ihrer natürlichen Umgebung, behausen mussten. Egal wie schön, wie groß, und wie vielseitig die Behausungen eingerichtet sind/waren, ich kann/konnte mir einfach nie vorstellen, dass ein Tier an solch einem Ort glücklich sein kann.

Viele Befürworter bringen hier das Argument der Artenerhaltung. Unzählige Arten sind bedroht und täglich steigt die Zahl der Aussterbenden Arten an, das ist mir klar. Aber deshalb kann ich die Nachzüchtung einiger Arten in Zoos o.ä. trotzdem nicht gut heißen. Denn das nachgezüchtete Tier wächst in Gefangenschaft auf. Es kann seine natürlichen Verhaltensweisen, wie es vielleicht auch für die Art spezifisch wäre, nie so ausleben, wie in der Natur.

Anlagen wie z.B. Seaworld werden gerne und gut besucht, wer möchte nicht einmal in seinem Leben einen Schwertwal, einen Delfin oder andere Meerestiere sehen. Dass gerade Delfine, jährlich eingefangen und niedergemetzelt werden und Seaworld da auch mit drinsteckt, wissen nur die wenigsten. Seaworld betreibt nach meinen Infos auch Zucht um bedrohte Arten zu schützen. Gerade bei Delfinen ist die Paarungsprozedur eine heikle Sache, denn sie pflanzen sich nur fort, wenn sie sich in ihrer Umgebung völlig wohl und sicher fühlen. Und das ist in Gefangenschaft eben (oft) nicht so.
Nicht selten sind auch Meldungen, die über Angriffe auf die jeweiligen Trainer der Tiere berichten. Vor einigen Monaten hat ein Schwertwal eine Trainerin in den USA getötet.

Warum Zirkusse Tierleid erzeugen, wird zum Glück immer mehr Menschen klar. Das ein Herumreisen und Mitschleppen von Elefanten, Affen, Löwen, Tigern, Ponys & Co. bei Wind und Wetter in kleinen Wagen, nicht artgerecht sein kann, liegt ja wohl auf der Hand. Viele Fälle von Verhaltensstörungen und Misshandlungen, gerade bei Elefanten, wurden in der letzten Zeit laut.



Ich hoffe, diese Frage nun ansatzweise geklärt zu haben und bin gespannt auf eure Erfahrungen in Bezug Zirkusse, Zoos & Co. Habt ihr auch schon viele Nichtsahnende aufklären müssen?

1 Kommentar:

  1. nee, bei mir wissen das eigentlich alle, und sehen zirkus/zoo auch als tierquälerei an.
    grenzwertig finde ich wildparks, letztes jahr hab ich mit meinem vater zusammen den Wildpark in Weilburg besucht:
    http://www.weilburg-lahn.info/freizeit/tiergarten_bildergalerie/index.htm
    die Gehege sind echt riesig, teilweise sieht man die Tiere kaum. Streng vegan ist es zwar auch nicht, aber ich hab ja auch Katzen, und ich glaub die Hirsche/Katzen/Luchse im Wildpark haben es viel besser als meine Wohnungskatzen.
    und im wildpark geht es wirklich auch um arterhaltung einheimischer tiere, gerade luchse und wildkatzen sind ja vom aussterben bedroht.

    AntwortenLöschen